Blog-Layout

Zerteilen Sie Ihre Märkte!

erntedaten OG

"Machen Sie doch bitte eine Marktanalyse." Kommt Ihnen diese Anforderung bekannt vor?

Ein klein wenig unpräzise ist diese Formulierung. Oder, was meinen Sie? 
Den Markt zu analysieren ist wichtig, keine Frage, aber mit derart allgemeinen Anforderungen fängt kaum jemand etwas an. Daher gilt es die Ziele festzulegen, damit Sie sich nicht in die falsche Richtung laufen.



Wie lege ich die Ziele fest?


Sie müssen in erster Linie wissen, welchen Markt bzw. welche Märkte Sie sich ansehen wollen? Welche Inhalte sind Ihnen dabei wichtig in Erfahrung zu bringen?


  • Von welchem "Markt" sprechen wir überhaupt?
  • Wie groß ist "der Markt" eigentlich?
  • Welche Volumina, Umsätze oder ähnliche Kennzahlen bezeichnen "den Markt"?
  • Welche Kunden bewegen sich in diesen Märkten?
  • Wer sind meine Wettbewerber?

 


Das sind nur ein paar Kriterien, die Ihnen die Zieldefinition vereinfachen sollen. Denn wer weiß, wonach er sucht, ist schneller und effektiver. Aber ein Markt kann extrem viele Märkte beinhalten. Wo fangen Sie an?



Starten Sie mit der Betrachtung von Teilmärkten?


Wenn Sie Märkte wirklich analysieren wollen, und nicht nur auf die Schnelle zwei, drei Kennzahlen benötigen, dann empfiehlt es sich in kleineren Schritten vorzugehen. 
Wenn man von Märkten spricht, denkt man gerne in vorgegebenen Mustern: Wohnungsmarkt, Kapitalmarkt oder Automobilmarkt. Ok, aber alle diese Märkte beinhalten eine Menge an Informationen und Teilmärkten.
Bleiben wir gleich beim Automobilmarkt. Was fällt Ihnen dazu alles ein?

Autos
Ersatzteile
Reifen
Zubehör

Sehen Sie! Und das sind nur ein paar sehr einfache Beispiele. Aber wenn man allein die vier Begriffe ansieht, wird sehr rasch klar, dass zum Beispiel die Wettbewerber in jedem dieser Märkte komplett unterschiedlich sein können. Die Umsätze sowieso...
Das heißt, es es empfehlenswert diese Teilmärkte nach Bedeutung für Ihr Geschäft zu gewichten. Und darauf aufbauend die Hauptkonkurrenten zu identifizieren. Somit gehen Sie differenziert vor, und sind auf dem besten Weg zu Ihrem Gesamtmarkt zu kommen.



Übrigens:  wir helfen Ihnen sehr gerne bei der Definition, Recherche und Analysen , damit Sie ein Stück weit effektiver vorgehen können.

Sie dürfen die Beiträge gerne teilen!

von Robert Petlan 9. Januar 2024
Gehen Sie auf Nummer Sicher und machen Sie von Ihren Daten und Dokumenten regelmäßig Sicherungen Wie Sie das am besten anstellen und wie einfach es sein kann, erklären wir kurz und bündig in diesem Beitrag 
von Robert Petlan 21. August 2023
N icht jeder / jede ist mit Software und / oder Cloud-Tools vertraut. Es ist oft eine Frage der Datensicherheit und der Kosten, die entscheidet, welches Tool gewählt wird. Um Ihnen ein wenig zu helfen, haben wir ein paar Punkte zusammengefasst, auf die Sie bei der Auswahl achten sollten.
6. Juni 2023
Buchhaltung kann ganz schön aufwändig werden. Mit Ordnung und Struktur und ein wenig Konsequenz wird auch diese, sehr oft nicht geliebte Tätigkeit, zur leichten Routinearbeit.
Bringen Sie Ordnung in Ihre Daten!
von erntedaten 17. Januar 2023
Ausmisten fällt uns Menschen nicht leicht. Wir haben ein paar Tipps fürs Ausmisten bei Infos, Daten und Dokumenten.
Marktanalyse Tipps
von erntedaten 21. November 2022
Marktanalyse ist nicht kompliziert. Ein paar einfache Tricks erleichtert Ihnen die Arbeit.
Achten Sie auf die Konkurrenz!
von erntedaten 13. Juni 2022
Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche bei der Konkurrenzanalyse.
Analysieren und vergleichen Sie!
von erntedaten 24. Mai 2022
Es muss nicht immer die komplexe Analyse sein. Es geht auch einfacher.
Datenordnung leicht gemacht!
von erntedaten 25. April 2022
Einfache Tipps und Tricks um Ordnung zu behalten und zu erreichen.
Wechseln Sie die Perspektive!
von erntedaten 13. April 2022
Sie erfahren viel mehr, wenn sie mal die Perspektive wechseln.
Datenbank Vorteile
von erntedaten 17. März 2022
Was ist besser? Datenbanken oder Excel? Das kommt darauf an, was man benötigt! Einfach den Artikel lesen.
Show More
Share by: