"Machen Sie doch bitte eine Marktanalyse." Kommt Ihnen diese Anforderung bekannt vor?
Ein klein wenig unpräzise ist diese Formulierung. Oder, was meinen Sie?
Den Markt zu analysieren ist wichtig, keine Frage, aber mit derart allgemeinen Anforderungen fängt kaum jemand etwas an. Daher gilt es die Ziele festzulegen, damit Sie sich nicht in die falsche Richtung laufen.
Wie lege ich die Ziele fest?
Sie müssen in erster Linie wissen, welchen Markt bzw. welche Märkte Sie sich ansehen wollen? Welche Inhalte sind Ihnen dabei wichtig in Erfahrung zu bringen?
Das sind nur ein paar Kriterien, die Ihnen die Zieldefinition vereinfachen sollen. Denn wer weiß, wonach er sucht, ist schneller und effektiver. Aber ein Markt kann extrem viele Märkte beinhalten. Wo fangen Sie an?
Starten Sie mit der Betrachtung von Teilmärkten?
Wenn Sie Märkte wirklich analysieren wollen, und nicht nur auf die Schnelle zwei, drei Kennzahlen benötigen, dann empfiehlt es sich in kleineren Schritten vorzugehen.
Wenn man von Märkten spricht, denkt man gerne in vorgegebenen Mustern: Wohnungsmarkt, Kapitalmarkt oder Automobilmarkt. Ok, aber alle diese Märkte beinhalten eine Menge an Informationen und Teilmärkten.
Bleiben wir gleich beim Automobilmarkt. Was fällt Ihnen dazu alles ein?
Autos
Ersatzteile
Reifen
Zubehör
Sehen Sie! Und das sind nur ein paar sehr einfache Beispiele. Aber wenn man allein die vier Begriffe ansieht, wird sehr rasch klar, dass zum Beispiel die Wettbewerber in jedem dieser Märkte komplett unterschiedlich sein können. Die Umsätze sowieso...
Das heißt, es es empfehlenswert diese Teilmärkte nach Bedeutung für Ihr Geschäft zu gewichten. Und darauf aufbauend die Hauptkonkurrenten zu identifizieren. Somit gehen Sie differenziert vor, und sind auf dem besten Weg zu Ihrem Gesamtmarkt zu kommen.
Übrigens: wir helfen Ihnen sehr gerne bei der Definition, Recherche und Analysen , damit Sie ein Stück weit effektiver vorgehen können.