Natürlich wissen Sie, dass Sie mehr als 3 Konkurrenten am Markt haben...
ABER im Prinzip sind es GENAU DREI, DIE SIE IM AUGE BEHALTEN MÜSSEN!
Diese drei Kategorien an Wettbewerbern gliedern sich in:
1) DIREKTE KONKURRENZ
Ihre Branche, Produkte, Dienstleistungen, Region,...
2) SUBSTITUTIONS-ANBIETER
Ein Angebot, welches Ihres ersetzen kann.
3) INDIREKTER WETTBEWERB
Hat genau nichts mir Ihrem Angebot zu tun, zieht Ihnen aber trotzdem Umsatz ab.
Nehmen wir als Beispiel den AUTOMBILMARKT:
1) DIREKTE KONKURRENZ
Alle Auto-Hersteller
2) SUBSTITUTIONS-ANBIETER
Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel,...
3) INDIREKTER WETTBEWERB
Reisebüros, Möbelhandel,...
Wenn Sie sich damit beschäftigen, haben Sie sich bereits einen Wettbewerbsvorteil verschafft!
Denn das machen nicht viele! Glauben Sie uns!
erntedaten hilft Ihnen bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse natürlich gerne weiter!