Gehen Sie auch in Daten, Infos, Newsletter, Dokumenten, Unterlagen etc. unter?
Wir Menschen sammeln gerne und beschäftigen uns weniger mit Ausmisten.
Die Suche gestaltet sich dann sehr aufwendig, wenn man mal wirklich was braucht.
Mit Struktur und einer überschaubaren Menge an Infos, schaffen SIe es effektiver zu arbeiten.
Daher gibt's heute ein paar einfache Tipps, damit Ihnen das Ausmisten leichter fällt.
1) ZWECK DER INFOS!
Stellen Sie sich einfach die Frage, zu welchem Zweck Sie die vorhandenen Daten, Infos, Unterlagen etc. noch
benötigen! Allein das bringt schon einen kleineren Stapel.
2) WAS WIRD WIRKLICH NOCH VERWENDET!
Alles was seit einem halben Jahr oder Jahr nicht verwendet wird, wird meistens auch danach nicht mehr verwendet.
Wir heben es nur auf, weil "es könnte ja nochmal gebraucht werden". Stimmt´s?
3) AKTUALITÄT!
Sehr häufig, lassen wir Infos, Unterlagen, Dokumente oder Daten einfach noch liegen, weil es ja nichts aktuelleres
zu dem Thema gibt. Aber ganz ehrlich, was nützen Ihnen z.B. Marktdaten, die bereits zig Jahre alt sind?
4) BEHALTEN MÜSSEN!
Vieles an Informationen, Daten oder Dokumenten müssen Sie einfach aus rechtlichen oder steuertechnischen
Gründen eine gewisse Zeit lang archivieren. Das ist absolut wichtig. Allerdings gibt es auch hier nach der
"Behaltepflicht" die Möglichkeit diese zu entsorgen.
5) REGELMÄSSIG MACHEN!
Wenn Sie zumindest einmal im Jahr einen Blick darauf werden und nach dem o.a. Schema vorgehen, wird der
Aufwand auch nicht so groß. Es ist wie mit Keller aufräumen. Sie können warten, bis die Kellertür nicht mehr aufgeht,
oder Sie achten darauf, dass Sie sich regelmäßig Platz schaffen.
Sie brauchen dabei Unterstützung?
Wir sind für Sie da. Egal, ob mit
Struktur oder
Software.