Ist Aufräumen ein Kindheits-Trauma?
Wer hat es als Kind nicht gehört, dass das Zimmer aufgeräumt werden soll...
Wie sieht es mit Daten aufräumen aus?
Angeblich sind strukturierte Menschen nur zu faul, um sich mit dem Chaos zu beschäftigen.
Wir sehen das anders. Denn Struktur bringt nicht nur einen guten Überblick, sondern erspart
Zeit, Nerven, Ressourcen und Energie!!
Infos, Daten und Dokumente bestimmen unseren Arbeitsalltag
Mails mit Anhängen, Rechnungen, Bestellungen, Kontaktdaten, Steuerunterlagen, Aufträge, Belege,...
Jede Menge an Unterlagen und die meisten liegen an unterschiedlichen Stellen und Formaten.
Ausgedruckt, gescannt, pdf, Word, Excel,...
Struktur und Ordnung erspart viel Zeit
Es sind oft die Kleinigkeiten, die es ausmachen.
- eine sortierte Ablage (Eingange, Ausgänge, Rechnungen,...)
- Unterscheidung nach Wichtigkeit und Dringlichkeit
- Unterscheidung nach Themen, Tätigkeiten oder Projekten.
Zeitpläne helfen enorm
Klein anfangen heißt die Devise.
Starten Sie mit Ihren regelmäßigen Tätigkeiten (wie z.B. Buchhaltung, Lieferungen, Bestellungen, Steuerthemen) und legen Sie dafür Zeitpläne fest, wann Sie sich damit beschäftigen.
Halten Sie es schriftlich fest
- im Kalender
- auf einer Liste
Damit ist der Überblick gewährleistet. Und am Ende des Tages sehen Sie Ihren eigenen Erfolg!
Und wenn die gewählte Struktur nicht passt, einfach was neues ausprobieren. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
Und es ist keine Schande, wenn Sie sich dafür
Unterstützung holen !
Konsequent bleiben
Auch wenn es Sie mal nicht freut, unbedingt dranbleiben. Nach ein paar Wochen stellt sich eine Routine ein und die Struktur und Regelmäßigkeit verkürzt den Aufwand enorm.
Damit bleibt mehr Zeit und Energie für andere Tätigkeiten, oder einfach mal früher zu arbeiten aufhören und die Freizeit genießen!