Marktbeobachtung ist immer wichtig, um zu lernen.
In Zeiten wie diesen, ist es noch wichtiger geworden, da sich dermaßen viel verändert.
Egal ob Sie gerade gründen oder schon lange am Markt sind und zum Beispiel ein neues Produkt auf den Markt bringen möchten.
Woher wollen Sie sonst wissen, wer schon mit Ihrer Idee am Markt ist?
Wie viele Konkurrenten Sie haben und wie sich diese positionieren? .
Wir haben fünf einfache Tipps, um die eigene Position durch Marktanalyse zu stärken und im Idealfall damit Differenzierungsmerkmale zum Wettbewerb zu schaffen:
1) MARKTANALYSE VOR DEM START MACHEN!
Klingt einfach. Aber unsere Erfahrung zeigt, dass es viele gute Ideen in Unternehmen gibt, die aufgrund der internen
Überzeugung auf den Markt gebracht werden. Ganz ohne objektive Marktanalyse.
2) MARKTANALYSE IMMER MACHEN!
Egal, ob als Gründer oder für neue Produkte! Und auch bei vielen anderen geplanten Änderungen ist es enorm
hilfreich sich ein Bild vom Markt zu machen. Zum Beispiel bei Marketing-Themen, Kommunikation mit dem Kunden,...
3) LAUFENDE BEOBACHTUNG!
Marktbeobachtung ist keine einmalige Sache. Wer wirklich am Markt bestehen will, sollte sich regelmäßig
Entwicklungen ansehen, was sich am Markt verändert. Dies inkludiert auch einen Blick auf Konkurrenz und
Veränderungen bei den Kundenbedürfnissen!
4) ENTWICKLUNGEN BEOBACHTEN, LERNEN, ANPASSEN!
Durch regelmäßige Marktbeobachtung bekommt man im Laufe der Zeit einen guten Blick auf jene Inhalte, die für Ihre
Firma wesentlich sind. Dadurch können Sie deutlich besser auf Marktereignisse reagieren und etwaige Anpassungen
bei Ihren Produkten, Services oder Dienstleistungen vornehmen.
5) EIGENEN MARKT REGELMÄSSIG UNTER DIE LUPE NEHMEN!
Wenn Sie die Marktanalyse wirklich regelmäßig machen, ist es erstens deutlich weniger Aufwand, zweitens erfahren
Sie regelmäßig was sich ereignet und drittens kristallisieren sich jene Inhalte heraus, die Ihnen Mehrwert bringen.
Sie brauchen dabei Unterstützung? Eine Initialzündung, wie Sie starten können? Trainings für Ihre Mitarbeiter*innen?...
Dann melden Sie sich einfach bei uns! Wir helfen gerne weiter!