Eine Stärken-Schwächen Analyse ist ein perfektes Instrument, um den Wettbewerb unter die Lupe zu nehmen.
Meistens sind es die einfachen Dinge im Leben, die einem Freude bereiten. So ist es auch bei der Analyse-Tätigkeit. Es muss nicht immer eine aufwändige Variante sein.
Unabhängig davon wie viele Informationen Ihnen zur Verfügung stehen, eignet sich besonders die sogenannte „SWOT“ für Analysen jeglicher Inhalte.
Was ist eine SWOT-Analyse?
Diese Form der Betrachtung ist ein gängiges Instrument in der Analyse, um sein eigenes Unternehmen und auch die Wettbewerber zu betrachten. Die Informationen werden nach diesen vier Kriterien zugeordnet, um sich einen guten Überblick zu verschaffen:
S – Strenghts (Stärken)
W – Weaknesses (Schwächen)
O – Opportunities (Möglichkeiten)
T – Threats (Risiken)
Anhand dieser vier Kriterien verschaffen Sie sich einen Überblick. Egal, ob für das eigene Unternehmen oder andere Firmen, die Sie analysieren möchten. Natürlich ist eine Zuordnung zu den vier Punkte immer subjektiv. Egal! Hauptsache Sie beschäftigen sich damit.
Auch wenn Sie wenige Infos zur Verfügung haben, eignet sich diese Methode hervorragend. Denn Sie kommen zumindest zu einer ersten Einschätzung. Idealerweise machen Sie die SWOT nicht alleine, sondern suchen sich KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen Ihres Unternehmens und machen diese gemeinsam. Denn jeder bringt einen etwas anderen Blickwinkel ein.
Meist dient sie zur strategischen Ausrichtung eines Unternehmens. Dem wird sie aber nicht gerecht, denn die SWOT kann viel mehr.
Wofür eignet sich die SWOT-Analyse?
Für alle möglichen Betrachtungsweisen in der Analyse. Nicht nur, dass Sie Ihre eigene Firma einmal kritisch betrachten können, eignet sich die SWOT auch zur Betrachtung Ihrer Konkurrenz.
Eine allgemeine Sicht ist gut, aber wenn Sie etwas genauer hinsehen wollen oder müssen…diese Analyseform ist unter anderem auch bestens geeignet für:
• Produktvergleiche
• Zielgruppen-Analysen
• Kundenansprache & Kommunikation
• Werbung & Marketing
• Infrastruktur und vieles mehr
Wie stelle ich die Ergebnisse dar?
Klassischerweise wird eine sogenannte „4-Felder-Matrix“ verwendet. Aber das bleibt ganz Ihrem Geschmack überlassen, ob Sie eine Tabelle machen, eine Powerpoint-Folie oder einfach alles auf ein Flip-Chart oder einen Zettel schreiben.
Oder Sie verwenden einfach unsere GRATIS VORLAGEN für Ihre SWOT Analyse.
Übrigens: in unserem Tool für Markt- und Wettbewerbsanalyse gibt es bereits eine Vorlage die Sie befüllen können und dann z.B. in eine Unterlage kopieren oder die Infos einfach ausdrucken.