Wenn Sie über keinen ganz klaren Wettbewerbsvorteil verfügen, ein besonderes Alleinstellungsmerkmal, welches Ihnen und Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung Exklusivität beschert, zeigt ein Blick auf den direkten Mitbewerb, dass sich die Marktverhältnisse zunehmend verschärfen.
Ein einfaches Beispiel:
Der Kauf eines Mobiltelefons war vor nicht allzu langer Zeit in erster Linie den Telekommunikationsanbietern und dem Elektrofachhandel vorbehalten. Also eine halbwegs überschaubare Menge, um den Mitbewerb einigermaßen im Auge zu behalten.
Diese Zeiten haben sich jedoch radikal geändert. Zahlreiche Anbieter haben aus unterschiedlichen Gründen ihr Sortiment
sukzessive erweitert. Denken Sie bei unserem Beispiel daran, wo Sie mittlerweile überall ein Handy erwerben können.
Auch die rasante Entwicklung am Online-Markt – und hierbei sind nicht nur die Online Verkaufskanäle bestehender Händler gemeint – hat das Ihre dazu beigetragen, dass der Konsument über eine enorme Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten verfügt.
Geben Sie in Ihrem Internet Browser „Handy kaufen“ ein. In Kürze haben Sie über 286 Millionen Ergebnisse verfügbar. Selbst wenn Sie die Suche auf „Österreich“ einschränken, bleiben noch immer über 13,3 Millionen Möglichkeiten.
Dieses umfangreiche Sortiment bedeutet für den Kunden noch mehr Auswahlmöglichkeiten und für Ihr Unternehmen ist und wird die Bindung von Kunden an das eigene Unternehmen zunehmend schwieriger.
Genau darin besteht jedoch auch die Chance, sich mit klaren Differenzierungsmerkmalen
von der Konkurrenz abzuheben. Dies muss nicht immer der Preis sein!
Setzen Sie sich intensiv mit Ihrem Mitbewerb auseinander, um unter anderem zu erkennen:
- Wer steht tatsächlich mit Ihrem Unternehmen in direkter Konkurrenz?
- Was bieten die Wettbewerber, was Sie Ihren Kunden (noch) nicht bieten?
- Wo befindet sich mein Mitbewerb?
Wenn Sie diese und andere Fragen beantworten können, werden Sie ein besseres Bild über Ihr Unternehmen haben, Ihre Branche noch besser verstehen und somit Ihren Mitbewerb besser kennen lernen.
Damit schaffen Sie eine Basis, um notwendige Maßnahmen ergreifen zu können. Denn Sie haben es sich sicher zum Ziel gesetzt, mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen auch in Zukunft für Ihre bestehenden und potentiellen Kunden interessant zu bleiben.