Blog-Layout

Gibt es indirekten Wettbewerb?

erntedaten OG

Sie befassen sich regelmäßig mit Ihrem direkten Wettbewerb.

Wie sieht es jedoch mit dem indirekten Wettbewerb aus?


Die Wettbewerbssituation ist im Sinne einer umfassenden Marktbearbeitung gesamtheitlich zu betrachten, da die direkte Konkurrenz bei weitem nicht das tatsächliche Bild Ihres Mitbewerbs zeigt.

Wahrscheinlich beobachten Sie bereits intensiv Ihr direktes Konkurrenzumfeld und fragen sich trotzdem, warum die Umsätze nicht steigen und die Kundenfrequenz nicht das Ausmaß erreicht, welches Sie sich vorstellen.

Einer der Gründe dafür ist der indirekte Wettbewerb.

Der indirekte Wettbewerb befindet sich nicht unmittelbar in Ihrer Branche, sondern findet sich in allen Lebenslagen des Kunden. Ihre indirekte Konkurrenz ergibt sich aus der jeweiligen Lebenssituation eines Konsumenten und ist daher in unterschiedlicher Intensität ausgeprägt. Je nachdem, was ein Mensch aktuell am dringendsten benötigt oder welche Prioritäten er für sich setzt.

Ein Beispiel:

Das Angebot an Freizeitaktivitäten wird zunehmend größer, nur die finanziellen Möglichkeiten der Konsumenten steigen nicht in dem Ausmaß, und daher steht der Kunde des Öfteren vor einer „Entweder – Oder“ Entscheidung.

  • Behält man das Zeitungs-Abo oder besucht man lieber regelmäßig ein Fitness-Center?
  • Leistet man sich das neue Flat-TV-Gerät oder nimmt man doch eine Urlaubsreise in Anspruch?

Dieses Phänomen zeigt sich quer durch alle Branchen. Durch laufende Sortimentserweiterungen der Marktteilnehmer wird der Mitbewerb noch intensiver, da unter anderem der direkte Preisvergleich in einem Unternehmen möglich ist.

Am Beispiel der steigenden Angebotsvielfalt in Supermärkten ist dies sehr gut zu erkennen. Der Kunde sieht in einem Prospekt, auf der Homepage, in der App oder direkt vor Ort im Geschäft verschiedenste Produktarten und kann sich relativ mühelos errechnen, ob er sich den neuen Fernseher und die Pauschalreise leisten kann – oder eben nur eines von beiden.

Hier eine Differenzierung zu erreichen ist sicher kein sehr leichtes Unterfangen. Dies bedarf einer sehr intensiven Betrachtung des Markts.
Sie werden jedoch sehen, dass sich diese Mühe lohnt!

Sie dürfen die Beiträge gerne teilen!

von Robert Petlan 9. Januar 2024
Gehen Sie auf Nummer Sicher und machen Sie von Ihren Daten und Dokumenten regelmäßig Sicherungen Wie Sie das am besten anstellen und wie einfach es sein kann, erklären wir kurz und bündig in diesem Beitrag 
von Robert Petlan 21. August 2023
N icht jeder / jede ist mit Software und / oder Cloud-Tools vertraut. Es ist oft eine Frage der Datensicherheit und der Kosten, die entscheidet, welches Tool gewählt wird. Um Ihnen ein wenig zu helfen, haben wir ein paar Punkte zusammengefasst, auf die Sie bei der Auswahl achten sollten.
6. Juni 2023
Buchhaltung kann ganz schön aufwändig werden. Mit Ordnung und Struktur und ein wenig Konsequenz wird auch diese, sehr oft nicht geliebte Tätigkeit, zur leichten Routinearbeit.
Bringen Sie Ordnung in Ihre Daten!
von erntedaten 17. Januar 2023
Ausmisten fällt uns Menschen nicht leicht. Wir haben ein paar Tipps fürs Ausmisten bei Infos, Daten und Dokumenten.
Marktanalyse Tipps
von erntedaten 21. November 2022
Marktanalyse ist nicht kompliziert. Ein paar einfache Tricks erleichtert Ihnen die Arbeit.
Achten Sie auf die Konkurrenz!
von erntedaten 13. Juni 2022
Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche bei der Konkurrenzanalyse.
Analysieren und vergleichen Sie!
von erntedaten 24. Mai 2022
Es muss nicht immer die komplexe Analyse sein. Es geht auch einfacher.
Datenordnung leicht gemacht!
von erntedaten 25. April 2022
Einfache Tipps und Tricks um Ordnung zu behalten und zu erreichen.
Wechseln Sie die Perspektive!
von erntedaten 13. April 2022
Sie erfahren viel mehr, wenn sie mal die Perspektive wechseln.
Datenbank Vorteile
von erntedaten 17. März 2022
Was ist besser? Datenbanken oder Excel? Das kommt darauf an, was man benötigt! Einfach den Artikel lesen.
Show More
Share by: