Blog-Layout

Reports, die gerne verwendet werden

erntedaten OG

Berichte erstellen kann durchaus mühsam sein.

Der Ärger ist dann umso größer, wenn sie niemand liest.

Aber warum ist das so? Wie in vielen Lebensbereichen werden wir als Konsument mit Informationen überflutet. Die Zeit und Aufnahmefähigkeit ist nur begrenzt. Also gilt es, Aufmerksamkeit zu erregen und im Idealfall kurz und knackig die Botschaft zu vermitteln, die man anbringen möchte.

Was würden Sie gerne in welcher Form lesen?

Stellen Sie sich diese Frage einmal selbst. Sind Sie glücklich, wenn der neue Marktbericht oder die aktuellste Verkaufsstatistik in Ihrem E-Mail-Account eintrudelt, und die Größe des Anhangs lässt schon vermuten, dass Ihnen mindestens 70 Seiten an Bericht bevorstehen...

Wer ist meine Zielgruppe?

Jeder und jede BerichtsempfängerIn hat andere Gewohnheiten und Prioritäten. Der Kollege aus dem Vertrieb braucht vielleicht eine ganz andere Info oder Darstellung, als die Kollegin aus dem Controlling, der Abteilungsleiter oder die Werbe-Spezialistin. Und wer hat heutzutage schon die Zeit sich durch einen Bericht zu graben, bis jene Infos gefunden werden, die für die entsprechende Abteilung oder Person wirklich relevant sind?

Wie ist der Bericht gestaltet?

Elendslange Texte...Mini-Graphiken, wo man keine Inhalte mehr erkennt...spezifische Darstellungsformen bei Graphiken, die schwer zu verstehen sind...
Oftmals sind es die einfachen Dinge, die Verständlichkeit und Akzeptanz von Berichten erhöhen. Es heißt nicht umsonst "in der Kürze liegt die Würze".
Natürlich geht das nicht immer, aber Sie wollen ja auch keine Reports vor sich liegen haben, die Sie am liebsten gar nicht durchblättern wollen, oder?


Tipp

Schauen Sie sich einmal in Ruhe einige Berichte an. Speziell jene, die sie regelmäßig machen und dadurch auch Zeit kosten. Und gehen Sie auf die Empfänger der Reports zu und sprechen sie diese mit Ihnen durch. Sie werden sehen, Sie werden in Zukunft deutlich effizienter und effektiver vorgehen können. 

Sie dürfen die Beiträge gerne teilen!

von Robert Petlan 9. Januar 2024
Gehen Sie auf Nummer Sicher und machen Sie von Ihren Daten und Dokumenten regelmäßig Sicherungen Wie Sie das am besten anstellen und wie einfach es sein kann, erklären wir kurz und bündig in diesem Beitrag 
von Robert Petlan 21. August 2023
N icht jeder / jede ist mit Software und / oder Cloud-Tools vertraut. Es ist oft eine Frage der Datensicherheit und der Kosten, die entscheidet, welches Tool gewählt wird. Um Ihnen ein wenig zu helfen, haben wir ein paar Punkte zusammengefasst, auf die Sie bei der Auswahl achten sollten.
6. Juni 2023
Buchhaltung kann ganz schön aufwändig werden. Mit Ordnung und Struktur und ein wenig Konsequenz wird auch diese, sehr oft nicht geliebte Tätigkeit, zur leichten Routinearbeit.
Bringen Sie Ordnung in Ihre Daten!
von erntedaten 17. Januar 2023
Ausmisten fällt uns Menschen nicht leicht. Wir haben ein paar Tipps fürs Ausmisten bei Infos, Daten und Dokumenten.
Marktanalyse Tipps
von erntedaten 21. November 2022
Marktanalyse ist nicht kompliziert. Ein paar einfache Tricks erleichtert Ihnen die Arbeit.
Achten Sie auf die Konkurrenz!
von erntedaten 13. Juni 2022
Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche bei der Konkurrenzanalyse.
Analysieren und vergleichen Sie!
von erntedaten 24. Mai 2022
Es muss nicht immer die komplexe Analyse sein. Es geht auch einfacher.
Datenordnung leicht gemacht!
von erntedaten 25. April 2022
Einfache Tipps und Tricks um Ordnung zu behalten und zu erreichen.
Wechseln Sie die Perspektive!
von erntedaten 13. April 2022
Sie erfahren viel mehr, wenn sie mal die Perspektive wechseln.
Datenbank Vorteile
von erntedaten 17. März 2022
Was ist besser? Datenbanken oder Excel? Das kommt darauf an, was man benötigt! Einfach den Artikel lesen.
Show More
Share by: