Berichte erstellen kann durchaus mühsam sein.
Der Ärger ist dann umso größer, wenn sie niemand liest.
Was würden Sie gerne in welcher Form lesen?
Stellen Sie sich diese Frage einmal selbst. Sind Sie glücklich, wenn der neue Marktbericht oder die aktuellste Verkaufsstatistik in Ihrem E-Mail-Account eintrudelt, und die Größe des Anhangs lässt schon vermuten, dass Ihnen mindestens 70 Seiten an Bericht bevorstehen...
Jeder und jede BerichtsempfängerIn hat andere Gewohnheiten und Prioritäten. Der Kollege aus dem Vertrieb braucht vielleicht eine ganz andere Info oder Darstellung, als die Kollegin aus dem Controlling, der Abteilungsleiter oder die Werbe-Spezialistin. Und wer hat heutzutage schon die Zeit sich durch einen Bericht zu graben, bis jene Infos gefunden werden, die für die entsprechende Abteilung oder Person wirklich relevant sind?
Elendslange Texte...Mini-Graphiken, wo man keine Inhalte mehr erkennt...spezifische Darstellungsformen bei Graphiken, die schwer zu verstehen sind...
Oftmals sind es die einfachen Dinge, die Verständlichkeit und Akzeptanz von Berichten erhöhen. Es heißt nicht umsonst "in der Kürze liegt die Würze".
Natürlich geht das nicht immer, aber Sie wollen ja auch keine Reports vor sich liegen haben, die Sie am liebsten gar nicht durchblättern wollen, oder?
Schauen Sie sich einmal in Ruhe einige Berichte an. Speziell jene, die sie regelmäßig machen und dadurch auch Zeit kosten. Und gehen Sie auf die Empfänger der Reports zu und sprechen sie diese mit Ihnen durch. Sie werden sehen, Sie werden in Zukunft deutlich effizienter und effektiver vorgehen können.