Märkte sind ineinander verwoben
Natürlich gibt es die "klassische" Trennung von Märkten, die wir alle kennen. Arbeitsmarkt, Kapitalmarkt, Wohnungsmarkt, Supermarkt usw. Allerdings sind diese stark verwoben und die einst klaren Marktgrenzen verschwimmen.
Die Konkurrenz ist nicht immer eindeutig erkennbar.
Wenn Sie in einem Supermarkt nicht nur Lebensmittel, Hygieneartikel oder Tiernahrung bekommen, sondern auch Geschirr, Elektrogeräte oder Urlaubsreisen erwerben können, kann man das Verschwimmen dieser Markt-Grenzen deutlich erkennen. Dies macht natürlich auch die Analyse für Sie nicht unbedingt einfacher, aber wenn Sie sich dies vor Augen halten haben Sie bereits einen viel besseren Blick auf die Tatsachen, und können somit die richtigen Informationen suchen und analysieren, die Ihnen weiterhelfen.
Ihre Kunden bewegen sich in all diesen Märkten
Und das sogar mehrmals täglich. Nicht nur, wenn diese auf dem Weg z.B. zur oder von der Arbeit unterwegs sind und Geschäfte besuchen. Sondern auch online.
Die Smartphone-Nutzung in Österreich bei Personen ab 16 Jahren liegt laut Statistik Austria bei über 91%. Überhäuft von Angeboten und zahlreichen Möglichkeiten einfach per "click & buy" etwas zu kaufen oder problemlos unterwegs den Anbieter für Strom, Gas oder Internet zu wechseln sind so groß wie nie zuvor.
Daher: betrachten Sie den Markt bzw. Ihre Märkte gesamtheitlich
Je mehr Sie sich dieser Situation bewusst sind, desto klarer werden Sie auch die Zusammenhänge ineinander verwobener Märkte erkennen und interpretieren können.
Ihren Kunden steht wie allen anderen nur ein gewisses Budget zur Verfügung, welches Sie ausgeben können.