Daten, Daten, Daten... Auch Sie haben sicher eine Fülle davon. Aber wie sind diese abgelegt und strukturiert? Sind Sie ständig auf der Suche nach Informationen, die eigentlich vorhanden sein sollten? Aber Sie finden diese leider wieder einmal nicht?
Dann wird es höchste Zeit Struktur zu schaffen und sich das Arbeitsleben zu erleichtern.
Am Beispiel von Markt- und Wettbewerbsinformationen zeigen wir Ihnen, dass Struktur keine Hexerei ist.
Erstellen Sie eine Liste
Klingt langweilig? Im Gegenteil! Listen sind eine hervorragende Möglichkeit, um den ersten Schritt in Richtung Struktur zu machen. Machen Sie diese Listen am besten mit KollegInnen, die Sie dabei unterstützen. Flip-Chart aufstellen und es kann schon losgehen. Sie können dies natürlich auch mit diversen Tools auf Ihrem PC erledigen. Word, Excel oder Mind-Mapping Lösungen stehen Ihnen hierfür zur Verfügung.
Was schreibe ich auf die Liste?
Beginnen Sie wie bei einem Brainstorming und nehmen Sie alle Inputs auf. Was möchte man im Normalfall vom Wettbewerb wissen bzw. welche Infos habe ich denn schon? Produktinfos, Preisgestaltung, Aktionen, Werbemaßnahmen, Finanzkennzahlen, Kundenstruktur etc. Lassen Sie sich dafür ruhig Zeit. Und wenn Sie etwas vergessen? Kein Problem - tragen Sie es später nach. Sie sind jetzt schon einen ordentlichen Schritt weiter als zuvor.
Bringen Sie Ordnung in die Liste
Wenn Sie Ihre Liste (vorläufig) fertig haben, beginnen Sie mit der Struktur. Clustern Sie die Themen nach Bereichen. Wenn es z.B. um Wettbewerbs-Infos geht, können Sie so vorgehen:
Je nach praktischem Nutzen für Sie wählen Sie entsprechende Kategorien und ordnen die Themen zu. Damit ist ein wichtiger Schritt getan! Denn egal, wie Sie die Daten ablegen oder speichern, Sie wissen nun, wo Sie diese finden. Natürlich nur, wenn Sie und Ihre KollegInnen diese Struktur konsequent befolgen.
Tipp
Beginnen Sie mit der Strukturierung am besten mit Informationen im und aus dem eigenen Unternehmen. Und halten Sie sich vor Augen, wer die Infos nützen möchte oder gar muss. Diesen Blickwinkel einzunehmen erleichtert Ihnen die entsprechende Ordnung einzurichten und beizubehalten.
Für alle Daten und Dokumente steht Ihnen unserer Software zur Verfügung!